Nach dem erfolgreichen Auftakt des Mietentscheids Ende August – also vor nicht ganz einem Monat – kündigt das Bündnis Mietentscheid für Samstag, den 22. September 2018, wieder eine stadtweite Sammelaktion in Frankfurt an.

„Ab 10 Uhr werden wir am Samstag in vielen Stadtteilen mit Frankfurter*innen ins Gespräch kommen und Unterschriften sammeln. Von den letzten Sammelwochen wissen wir, dass viele bereits vom Mietentscheid gehört haben. Manchmal erkennen Leute unsere rot-gelben Plakate und fragen direkt, wo sie unterschreiben können. Das motiviert uns natürlich zusätzlich für die Sammelaktion am kommenden Samstag. Natürlich sind alle, die sich dem Mietentscheid verbunden fühlen und mehr tun wollen als selbst zu unterschreiben, eingeladen mit uns zu sammeln. Auch bereits ausgefüllte Unterschriftenlisten können am Samstag persönlich an den Ständen vorbei gebracht werden“, berichtet Lisa Hahn vom Bündnis Mietentscheid und aktiv bei „Eine Stadt für alle! Wem gehört die ABG?“.

Zuversichtliches Resümee aus dem ersten Kampagnenmonat

„In unserem ersten Kampagnenmonat kamen einige Unterschriften bei zentralen Infoständen und Sammelaktionen zusammen, beispielsweise auf Stadtfesten und bei Großveranstaltungen wie Rock gegen rechts und dem Lauf für mehr Zeit. Zusätzlich waren wir in den Stadtteilen unterwegs und haben dort unsere Sammelboxen – die Mietkästen – aufgestellt, damit man auch direkt vor der eigenen Haustür unterschreiben kann. Bisher stehen zum Beispiel Mietkästen in Stadtteilbüros, Läden, Kiosken und Cafés in Oberrad, Schwanheim, Praunheim, Bockenheim, im Nordend, in der Innenstadt und in vielen anderen Stadtteilen.“

Doch es werden nicht nur stadtweit Unterschriften gesammelt, auch das Mietentscheid-Bündnis wird immer größer. „Teil unseres breiten Bündnisses sind nun auch die GEW Frankfurt, die ver.di-Jugend Frankfurt und die Grüne Jugend Frankfurt“, bilanziert Lisa Hahn.

Bei Nachfragen: Lisa Hahn | 0175-60 66 421 | info@mietentscheid-frankfurt.de